Osterlager 2023

„Nickolausi!...Nein Osterhasi!“

Ostern ist schon seit einer Woche um und doch hatte der Osterhasi noch immer nicht alle Geschenke verstecken können. Der Nickolausi hatte sich anscheinend gedacht, wenn der Osterhasi, immer alle nach seinen Geschenken suchen lassen würde, dann solle er doch selbst auch einmal suchen. So hatte er einige Geschenke des Osterhasen versteckt und ihm Hinweise gegeben, wo er sie finden würde. Doch noch immer hatte er sie nicht gefunden. So bat er die Pfadfinder*innen ihm zu helfen, die in Frauenaurach ihr Zeltlager aufgeschlagen hatten. Auf einer Tour durch Frauenaurach fanden sie ein Rätsel nach dem anderen. Mal mussten sie eine Karte wieder zusammensetzten, eine unsichtbare Schrift wieder sichtbar machen oder ein Rätsel lösen. Sie mussten eine ganze Strecke zurücklegen und am Ende führten sie die Hinweise wieder zurück zu ihrem Startpunkt. Da hatte sich der Nickolausi aber wirklich einen Scherz mit dem Osterhasen erlaubt. Zur Belohnung durften sie die gefundenen Schokolade selbst genießen, denn wer suchte denn schon eine Woche nach Ostern noch nach Geschenken. Zur Feier des Tages gab es auch selbstgemachte Nudeln, die ihre ganz persönliche Note bekamen, denn jeder durfte einmal die mechanische Nudelmaschine betätigen.

Der Osterhase war überglücklich und freute sich schon darauf es dem Nickolausi mit einem ebenso ausgeklügelten Streich heimzuzahlen. Wer weiß, vielleicht mussten die Pfadfinder*innen das nächste Mal dem Nickolausi helfen…