Versprechenslager

Die Sommerferien waren vorbei und wir beschlossen ein Wochenendlager zu veranstalten. Mehrere Versprechen standen an und das Wetter war uns wohl gesonnen. Bei Sonnenschein hatten wir endlich mal wieder die Gelegenheit Zelte aufzubauen, Feuer zu machen, zu singen und gemeinsam zu lachen. Am Freitag ging es los und bis Sontag Mittag dauerte der Spaß an. Um es auch in den Nächten im Zelt warm und gemütlich zu haben legten wir den Boden des Alexzeltes mit einer Plane und vielen bunten Teppichen aus. Abends am Lagerfeuer gab es Marshmallows und eine Gutenachtgeschichte über die Gründung der Pfadfinderbewegung.

Die erste Nacht war eisig und die Nachtwachen waren sehr glücklich über das wärmende Feuer, unter einem sternenklaren Himmel. Zwei unserer Pfadfinder verbrachten die Nacht allein im Wald, um noch einmal in sich zu gehen, bevor sie ihr Ranger Rover-Versprechen am nächsten Abend ablegen wollten. Am Samstag erwärmte die Sonne unsere, von der kalten Nacht, steifen Glieder und der Tag konnte beginnen. Zunächst mit einer spannenden Partie Wikinger Schach und dann kamen auch schon zwei Jungs, die sich die Pfadfinderei einmal genauer ansehen wollten. Auf einem Spaziergang erkundeten wir, unterbrochen von einem Teamspiel, die Gegend und kehrten glücklich zurück auf den Lagerplatzt. Nach dem Mittagessen durften wir uns im Bogenschießen versuchen. Leider traf nicht jeder Pfeil sein Ziel und die Suche nach den verschossenen Pfeilen begann…

Dann, am Abend, endlich das Ereignis auf welches wir alle gewartet hatten. Zu diesem kamen noch zwei weitere Pfadfinder aus unserem Stamm um die Leiterversprechen ab zu nehmen. Nach einem Schweigemarsch, lauschten wir erneut Geschichten der Pfadfinder und schließlich wurden zwei Leiter-, ein Pfadfinder- und ein RR-Versprechen abgelegt. War das aufregend, dass kann ich Euch sagen! Mit Chai, Stockbrot und lustigen Erzählungen von vorherigen Fahrten des Stammes klang der Abend aus und beim Knistern des Feuers schliefen alle wie auf Wolken ein.

So endete am Sonntag dieses magische Lager schon wieder und das nächste wird sehnsüchtig erwartet.